iouna | möglichst fair
iouna | möglichst fair | Ladenlokal in Düsseldorf

miteinander

„Der sicherste Weg, sich Freunde zu erwerben, besteht darin, sehr viele Ratschläge zu erbitten und möglichst keine zu geben“ (Yves Montand (1921-1991)

Weiterlesen …

eins > neusser

neusser strasse von der kirche zum fluß

beginnen tut die neusser str. kurz hinter der brücke beim apollo, dort wo sich die stasse teilt, am polizeipräsidium vorbei..

oder doch von der bilker kirche - wikipedia:

Die Neusser Straße nimmt ihren Ausgangspunkt an der Bilker Allee und mündet in die Haroldstraße. Dabei kreuzt sie Weiherstraße, Düsselstraße, den Fürstenwall und die Hubertusstraße.[1]

Die Neusser Straße war die Hauptstraße der von Jan Wellem geplanten Neustadt, in der auch das geplante Schloss errichtet werden sollte:

Jan Wellem hatte seine „Neustadt“ bis zum heutigen Stadttor (Hafen) geplant. Der gekrümmte „Lahnweg“ mit den einfachen Reihenhäusern gibt bis heute genau die südlichste Bastionsspitze wieder. An der Hauptstrasse, der Neusserstasse, lag seit 1709 die erste Synagoge. Daraus wird 1773 das Hubertusstift, 1800 das erste Krankenhaus(all dies: Neusserstr 25, heute noch zu sehen). Gegenüber plante Jan Wellem sein neues Schloss, es reichte nur für die große Cavalleriekaserne der Husaren viel später 1820 (heute Polizeipräsidium). Wo der Knick in der Neusserstr ist (Tellstr), verließ man Jan Wellems Neustadt, entweder links zur Loretokapelle (heute Bilker Dom) oder rechts über die Dorfstrasse nach Hamm („Brückenstr“ seit der Hammer Eisenbahnbrücke 1870).[